Projekt Südostasien
Universität Passau


Praktikum in Asien

 

1. Passauer Südostasien-Symposium:
Momentaufnahme: Aktuelle Entwicklungen in Südostasien

vom 11.-13. Juni 2004


 Programm - Bilder

vom 11. - 13. Juni 2004 fand an der Universität Passau ein Südostasien-Symposium mit dem Titel „Momentaufnahme: Aktuelle Entwicklungen in Südostasien“ statt, zu dem Studenten aus ganz Deutschland und aus Österreich gekommen sind.

Diese Veranstaltung, initiiert vom Projekt Südostasien wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Südostasienkunde der Universität Passau organisiert. Ziel des Symposiums war es, angesichts der in 2004 anstehenden bzw. bereits erfolgten Wahlen in der Region die wissenschaftlichen Grundlagen für eine kompetente Bewertung der aktuellen Lage in den Ländern Südostasiens zu schaffen. Dies richtete sich quer durch alle Disziplinen an alle Studenten mit besonderem Interesse an der Region.

Ein Grundgedanke des Konzeptes dieser Tagung war es, einen Schnittpunkt zwischen den verschiedenen Universitäten und Studentenschaften zu bieten. Diese Vernetzung ist bisher unter den Studierenden in Deutschland sehr schwach ausgeprägt. Dies möchten wir ändern und künftig Synergieeffekte hervorrufen.

Anfang der Seite   Druckversion

created by heikosheimat