Projekt Südostasien
Universität Passau


Praktikum in Asien

 

Prof. Mark R. Thompson, Ph.D.

Prof. Mark R. Thompson, Ph.D.

Prof. Mark R. Thompson, Ph.D. hat in den USA (Brown University und Yale University), Großbritannien (Cambridge University) und auf den Philippinen (University of the Philippines) studiert. Er promovierte in Yale bei James C. Scott und Juan J. Linz über die Opposition gegen das Marcos-Regime auf den Philippinen. Er lehrte bereits in Münster, an der Universität der Bundeswehr in München sowie in Dresden und Glasgow. Er war Gastdozent in Quezon City (Ateneo de Manila University) und Berkeley (Universtiy of California). Zurzeit ist er Professor für Politische Wissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg.

Zu seinen Veröffentlichungen zählen „The Anti-Marcos Struggle“ (Yale: 1995), „Democratic Revolutions: Asia and Eastern Europe“ (Routledge: 2004 im Druck) sowie verschiedene Fachaufsätze und Buchkapitel zur Politik Asiens und zur vergleichenden Politikwissenschaft allgemein. Momentan leitet er zusammen mit Dr. Claudia Derichs (Universität Duisburg) ein von der DFG gefördertes Projekt über politische Führerinnen und Dynastien in Asien. Darüber hinaus arbeitet er an Projekten über kommunistische Regime in Asien in vergleichender Perspektive sowie über Entwicklungsdiktaturen und Demokratisierung im asiatisch-pazifischen Raum.

Zur Wahl 2004 auf den Philippinen:

a) Guerrero, Dorothy: Die Macht der drei Gs, in:  Jungle World 22, Stand 19. Mai 2004; URL: jungle-world.com/seiten/2004/21/3214.php

b) Schmidt, Mario: Philippinen - Wahlen in der Chaos Demokratie, in: tagesschau.de, Stand: 10.05.2004; URL: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3261142_TYP4,00.html

c) Offizielle Seite zur Philippinenwahl 2004: Parteien, Kandidaten, etc.
URL: http://www.election2004.ph/main/president/poe.php

Hintergrundinfos:

Kingsbury, Damien (2001), Philippines: Oligarchic Democracy, in: (drs) Southeast Asia: A political profile. Oxford: University Press: 299-324.


Thompson, Mark R. (2002), Die philippinische Demokratie zwischen Populismus und Reform, in: Asien, Januar 2002, Nr. 82, S. 61-78.

 Offizielle Seite von Fernando Poe und Partei
URL: http://www.padala.com/fpj/index.htm

Offizielle Seite von Gloria Macapagal Arroyo
URL: http://www.kgma.org/

Anfang der Seite   Druckversion

created by heikosheimat